Big Sound Jack

Die Band

Lef, Hans, Stephan

Simona

Die Band Big Sound Jack gab ihr Debüt am Freitag, 13. März 1992 im Kulturzentrum der "Fischergasse 4" in Hallstadt. Auf dem Programm standen Rock-Klassiker der 60er, 70er und 80er Jahre. (Beatles, Rolling Stones, Santana, Procol Harum, Ekseption...)

Stephan Kulla (drums voc.), Hans Deusel (Keyboards, voc.) und Detlef Christel (guitar, voc., sax) ließen mit ihren etwa 100 Songs die Glanzzeiten aus der Tanzszene Nordbayerns der 70er Jahre wieder aufleben.

Ihre Bands waren die Big Ben, Sound City Group und Happy Jack. Es wurde damals wie heute größter Wert darauf gelegt, dass alles live gespielt wird.

Heute umfasst das Repertoire etwa 400 Songs (auch aktuelle), die für absolute Party-Stimmung sorgen und live gespielt werden!

Hans Deusel

Hans Deusel begann sehr früh mit der klassischen Ausbildung am Klavier. Später kamen die Instrumente Geige, Akkordeon, Gitarre und Saxophon dazu. In Hallstadt und Umgebung ist er auch bei Freunden der Kirchenmusik durch sein solistisches Orgelspiel in Konzerten bekannt. Er schloss ein zweijähriges Orgelstudium mit der C-Prüfung erfolgreich ab.

Sein Steckenpferd ist es, klassische Werke zu bearbeiten und sie auf der Bühne nach dem Vorbild von Keith Emerson (Nice, Emerson, Lake & Palmer) aufzuführen.

Stephan Kulla

Stephan Kulla stammt als jüngster Sohn aus einer bekannten Bamberger Musikerfamilie, sein Vater Hans Kulla ist heute noch bekannt als Komponist, der unter anderem nach den Kriegsjahren mit Chorarbeit die Jugend für Musik begeisterte.

Stephan Kulla, so mit Musik im Blut aufgewachsen, brachte etliche Instrumente zum Klingen und auch seine Berufsausbildung als Werken -und Musikerzieher ging in diese Richtung.

Als Leiter der Städtischen Musikschule Ebermannstadt über 10 Jahre und Chorleiter in Königstein für 4 Jahre führte er das Erbe fort, doch es zog ihn nach Frankreich, wo er sich mit Familie in der Nähe von Bordeaux niedergelassen hat.

In vielen musikalischen Genren und an verschiedenen Instrumenten spielt er noch in Deutschland Rockmusik als Sänger und Schlagzeuger mit seiner Band BigSoundJack, gibt solo Schulkonzerte auf Gitarre, Klavier und Schlagzeug und begleitet seit kurzem mit der Sopranistin Charlotte Birchinger Kunstlieder, dazwischen interpretiert er eingeflochten klassische Gitarrenstücke von Bach bis Tarrega.

Seinen 2 LPs und 2 CDs werden weitere folgen, Texte in 4 Sprachen und die Musik stammen aus seiner Feder, jedes Instrument hat er selbst eingespielt.

www.kullafrance.net

Detlef Christel

Detlef Christel, in der Tanzmusikszene unter "Lef" bekannt, bekam zunächst eine klassische Ausbildung auf der Klarinette und lernte später Saxophon und Gitarre dazu. Dabei bevorzugt er südamerikanische Gitarren-Riffs und den Jazzrock. Dass Popmusik nicht nur in englischer Sprache gut sein muss, beweist er mit seiner kurz vor der Vollendung stehenden 1. CD, deren Texte in fränkischer Mundart ausschließlich von ihm stammen, ebenso wie alle Melodien und Arrangements.

Simona Nickel

Simona Nickel bereichert das Repertoire nicht nur mit ihrer Stimme, sondern begeistert auch durch ihre tänzerische Einlagen und durch ihr Temperament.